Ein Rückblick auf die Saison 2017-2018

Der Kulturkreis Herrliberg kann auf eine erfolgreiche Saison 2017-2018 zurückblicken. Keine der Veranstaltungen war ein Flop, sondern alle kamen sehr gut an und wir erhielten viele Komplimente für unsere Programmierung. Mit Bänz Friedli und Pippo Pollina traten Künstler auf, die einem breiten Publikum bekannt sind. Der Geiger Xiaoming Wang oder der Jazz-Saxophonist Frank Roberscheuten sind hingegen nur beim Fachpublikum bekannte Grössen. Unter «Ein gLiederabend… von Kopf bis Fuss» oder der multimedialen Show von COLORO konnte man sich nichts vorstellen. Bekannt war wohl der Roman «Homo Faber» von May Frisch, aber wie kann daraus ein Theaterstück entstehen? Erstmals haben wir vor einem Theaterstück eine Einführung angeboten, und diese kam beim Publikum sehr gut an. Der Familienanlass mit der Band «Silberbüx» konnte die zahlreichen Kinder begeistern, die aktiv miteingezogen wurden. Solches erleben sie nicht, wenn sie TV schauen, am PC sitzen oder auf ihr Smartphone starren.

Die vergangene Saison war ein weiterer Beweis, dass es sich lohnt, ein Abonnement zu lösen oder zu erneuern, auch wenn Künstler angeboten werden, die man nicht kennt. Wer sich überraschen liess, erlebte in der Regel immer einen sehr unterhaltsamen oder auch anregenden Abend. Dank unseren gut 270 Abonnentinnen und Abonnenten können bei uns auch «unbekannte» Künstler immer vor einem sehr gut besetzten Saal auftreten.

Am 31. Mai 2018 wurde Erica Regenscheit mit einem Geschenk und einem Blumenstrauss verabschiedet. Bereits beim Start des Kulturkreises im Jahr 1977 war Erica Regenscheit dabei. Sie war all die Jahre hindurch mehr als nur die Sekretärin des Kulturkreises, sondern hat alle unsere Veranstaltungen mitgestaltet und mitgetragen. Wir werden ihr enormes Know-how und ihr Mitdenken vermissen. Der Kulturkreis und alle seine Abonnentinnen und Abonnenten danken Erica für alles, was sie für den Kulturkreis gemacht hat und wünschen ihr alles Gute in der neuen Lebensphase.

Was bringt die neue Saison 2018-2019?

Auch für die Saison 2018-2019 wird sich das Lösen eines Abonnements lohnen. Damit erhält man z.B. einen gesicherten Platz, wenn Mike Müller mit «Heute Gemeindeversammlung» auftritt. Seine Vorstellungen sind überall Wochen im Voraus jeweils ausverkauft. Zum Saisonauftakt haben wir die Apple’s Paradise Big Band mit einem Programm mit Kompositionen von George Gershwin verpflichtet. Einen Höhepunkt wird sicher der junge Sinto Jazz-Gitarrist und Shootingstar Gismo Graf mit seinem Trio und dem Django Reinhardt gewidmeten Programm. Im Dezember werden Don & Giovannis, d.h. der Tenor Andreas Winkler und seine vier Ausnahmemusiker mit jazzig bearbeiteten Stücken aus Bachs berühmten Weihnachtsoratorium und einigen der beliebtesten Weihnachtslieder im Gepäck auf Reise durch unterschiedlichste Länder gehen.

Freunde klassischer Musik werden begeistert vom Spiel der jungen und äusserst talentierten Geigerin Elea Nick sein. Freuen tun wir uns auch aufs Theaterstück «Gift – Eine Ehegeschichte». Wir haben im Theater Kanton Zürich dieses Theaterstück des gesehen. Inhalt wie auch der Aufbau des Stückes sind wirklich hervorragend und die Interpretation brillant. Dieses Stück muss man gesehen haben! Die Saison wird mit «musique en route» und traditioneller Volksmusik und anmutenden Rhythmen aus der östlichen Welt ausklingen. Alles neu interpretiert und alles was dem Ensemble gefällt.

In der kommenden Saison wird mit «Rumpelstilzli» wieder ein Märchen aufgeführt werden, worauf sich die Kinder und deren Eltern freuen können.

Vorschau Saison 2018/2019

Vorschau Saison 2018/2019

Abonnementsvorstellungen
Donnerstag
25. Oktober 2018, 20.00 Uhr

Apple’s Paradise Big Band
«Tribute to George Gershwin»
Donnerstag
22. November 2018, 20.00 Uhr
Mike Müller
«Heute Gemeindeversammlung»
Donnerstag
13. Dezember 2018, 20.00 Uhr
Don & Giovannis
«Weihnachtsoratorium nach J.S. Bach u.a. Komponisten»
Donnerstag
24. Januar 2019, 20.00 Uhr
Gismo Graf featering Cheyenne
«A Tribute to Django Reinhardt»
Donnerstag
7. März 2019, 20.00 Uhr
Musikalisches Highlight
mit Elea Nick und Lora Vakova
Donnerstag
4. April 2019, 20.00 Uhr
Theater Kanton Zürich
«Gift – Eine Ehegeschichte»
Donnerstag
16. Mai 2019, 20.00 Uhr
Musique en route «Eine rasante Fahrt durch die weitläufigen Landschaften des wilden Ostens»
Familienvorstellung
Sonntag
3. Februar 2019, 16:00 Uhr
Reisetheater Dialektmärli
«Rumpelstilzli»